Paket Ergonomie - ERG
Das Paket Ergonomie wurde als Werkzeug für Erreichbarkeit- und Sichtfelduntersuchungen an digitalen Modellen, wie z.B. der PKW-Innenraum, entwickelt und erweitert die VD2-Grundmodule um entsprechende Funktionalitäten.
Durch die Integration eines virtuellen Menschmodells in VD2 wird der reale Betrachter, seine Körpergeometrie, seine Bewegungen und sein Sichtfeld im Modell abgebildet und mit der Umgebung synchronisiert. Dies ermöglicht eine maximale Interaktion mit dem digitalen Modell.
Durch Umschalten verschiedener Körpergeometrien, z.B. Extremtypen mit einer Größe über 2 Meter oder kleiner 1,60 Meter, und somit auch der Augenpositionen lassen sich sehr schnell die resultierenden Sichtfelder untersuchen. Durch Kollisionserkennung des Menschmodells mit der Umgebung können sehr einfach Erreichbarkeitsanalysen zur Bedienung von Schaltern oder Knöpfen, Haltungsanalysen am Arbeitsplatz oder einfach nur Untersuchungen zur Kopf- und Beinfreiheit in Fahrzeugen durchgeführt werden.
Eine weitere Anwendung liegt in der interaktiven Positionierung von Objekten oder Bauteilen im Modell. Hierzu kann der Bewegungs- und der Montagepfad zur Dokumentation aufgezeichnet werden. Die so analysierte Objektposition kann als Transformationsmatrix ausgegeben und im CAD-System weiterverarbeitet werden.
|