Ergonomie im Fahrzeug – Human Solutions sucht die besten wissenschaftlichen Nachwuchsarbeiten

Mit dem RAMSIS Excellence Award werden jährlich die besten wissenschaftlichen Nachwuchsarbeiten ausgezeichnet, die sich mit Ergonomie im Fahrzeug beschäftigen – die Bewerbungsphase läuft noch bis 1. Juli 2019!

Mobilität bestimmt unser Leben. Täglich verbringen wir Menschen viel Zeit in Fahrzeugen. Ob im Auto, im Flugzeug, in der Bahn oder auf zwei Rädern – die Auslegung auf die Ansprüche und Bedürfnisse des menschlichen Körpers sind wichtig für Sicherheit und Komfort. Dafür sorgt RAMSIS, das führende digitale Menschmodell der Human Solutions GmbH, das für die Innenraumauslegung von Fahrzeugen weltweit genutzt wird.

Theorie und Praxis verknüpfen

Seit mehr als zehn Jahren richtet die Human Solutions GmbH den Wettbewerb für Nachwuchskräfte und Wissenschaftler aus. „Der RAMSIS Excellence Award bringt neue Impulse aus der Wissenschaft auf unsere RAMSIS User Conference, an der Mitarbeiter zahlreicher internationaler Fahrzeughersteller teilnehmen, die unser Ergonomie-Tool RAMSIS einsetzen“, sagt Dr.

Andreas Seidl, geschäftsführender Gesellschafter der Human Solutions GmbH. „Die Gewinner nehmen an unserer Konferenz teil und erhalten dadurch einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Sie stellen dort ihre Arbeiten vor und können wertvolle Kontakte in die Branche knüpfen.“

Welche Arbeiten können eingereicht werden?

Die eingereichten Arbeiten müssen im weitesten Sinne etwas mit der Auslegung von Fahrzeugen zu tun haben, können sich aber auch mit Fragen der kognitiven Informationsaufnahme und -verarbeitung befassen, Themen rund um die Anthropometrie bearbeiten oder Komfort und Fahrermodelle untersuchen. Vorzugsweise sind die vorgenommenen Untersuchungen mit Hilfe des Ergonomie-Tools RAMSIS durchzuführen (z.B. Spiegelauslegung bei einem bestimmten Fahrzeug). Dies ist aber keine Bedingung. Der RAMSIS Excellence Award richtet sich an Studierende, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter, die sich in ihren Arbeiten im weitesten Sinne mit Fahrzeuginnenraum- bzw. Cockpitgestaltung befassen. Es werden Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache angenommen.

Welche Preise werden vergeben?

Der RAMSIS Excellence Award wird jeweils für die beste wissenschaftliche Arbeit in zwei Kategorien verliehen: Für die beste Doktorarbeit gibt es ein Preisgeld von 1.000 Euro, die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit (Master-, Bachelor- oder Diplomarbeit) wird mit 500 Euro ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss und Preisverleihung

Bewerbungsschluss für den RAMSIS Excellence Award ist der 1. Juli 2019. Die Preisverleihung und Ehrung der Gewinner findet im Rahmen der alljährlichen RAMSIS User Conference statt. Die Teilnahme an dieser und die Bereitschaft, die eigene Arbeit dort vorzustellen, wird mit der Bewerbung vorausgesetzt. Weitere Informationen und die Teilnahmeunterlagen finden Sie hier.

(pdf - 117 KiB)
(pdf - 120 KiB)